Laboringenieurin/Laboringenieur (m/w/d) [Germany]


 Die Technische Hochschule Würzburg-Schweinfurt (THWS) ist eine der größten praxisorientierten Hochschulen in Bayern und deckt mit den Bereichen Technik, Sozial- und Wirtschaftswissenschaften, Gestaltung und Sprachen ein breites Fächerspektrum ab. Wir begleiten rund 9.200 Studierende in mehr als 50 Studiengängen auf ihrem Bildungsweg. Gesamtgesellschaftlichen Herausforderungen wie der Energiewende oder der Klimakrise begegnen wir mit einem innovativen und internationalen Studienangebot. Vorreiter waren wir beispielsweise bei der Konzeption zweisprachiger Studiengänge (TWIN-Studiengänge), beim Aufbau des ersten grundständigen Studiengangs für Wasserstofftechnik sowie beim softwarezentrierten Studiengang Robotik. Daneben bildet die Digitalisierung einen wichtigen Schwerpunkt für unsere Hochschule. Im Rahmen der Hightech Agenda Bayern investiert der Freistaat Bayern aktuell erheblich in den weiteren Ausbau unserer Hochschule als Teil des bayerischen KI-Netzwerks. So entstehen am Hochschulstandort Würzburg ein Zentrum für Starke Künstliche Intelligenz und am Hochschulstandort Schweinfurt ein Center für Robotik.

Unsere mehr als 240 Professorinnen und Professoren begeistern sich nicht nur für die Lehre, sondern betreiben auch angewandte Forschung in Zusammenarbeit mit Unternehmen, Institutionen und sozialen Einrichtungen aus der Region. Der erfolgreiche Wissenstransfer in Industrie und Gesellschaft zeichnet unsere Professorinnen und Professoren genauso aus wie die interdisziplinäre Zusammenarbeit in zehn Fakultäten und acht Forschungsinstituten. Unterstützt werden sie dabei von rund 640 Mitarbeitenden in Wissenschaft, Technik und Verwaltung.

$ads={1}

An unseren Standorten in Mainfranken treffen Stadt und Land, Kultur und Natur aufeinander – mit entsprechend vielfältigen Freizeitmöglichkeiten. Um die Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu fördern, durchläuft die THWS zurzeit das Audit Familienfreundliche Hochschule.

Stetiges Wachstum, innovative Lehre und zukunftsweisende Forschung prägen die Atmosphäre an unserer Hochschule.

Aktuell ist folgende Stelle zu besetzen:
Fakultät Architektur und Bauingenieurwesen

Laboringenieurin/Laboringenieur (m/w/d)
in Vollzeit
Bewerbungskennziffer: 20.1.411

Die Stelle ist zumnächstmöglichen Zeitpunktzu besetzen, der Dienstort befindet sich inWürzburg. Die Einstellung erfolgt unbefristet und inVollzeit(40:06 Stunden/Woche). Es besteht ggf. bei Vorliegen aller nötigen Voraussetzungen die Möglichkeit einer Verbeamtung.

Der Einsatz erfolgt in den Laboren der Fakultät Architektur und Bauingenieurwesen und dort insbesondere in den Laboren Geotechnik und Verkehrswegebau.

Aufgaben:
  • eigenständige Organisation des Laborbetriebs
  • selbständige Konzeption, Planung, Projektierung und Inbetriebnahme von Versuchsaufbauten
  • fachliche Betreuung der Studierenden bei Übungen sowie Projekt- und Abschlussarbeiten in den laborpraktischen Phasen
  • Betreuung von Projekten in der angewandten Forschung sowie im Technologie- und Wissenstransfer
Einstellungsvoraussetzungen:
  • ein erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium (z.B. Bachelor oder FH-Diplom) der Fachrichtung Bauingenieurwesen oder vergleichbar
  • idealerweise Berufserfahrung in der Geotechnik und im Verkehrswegebau
  • Erfahrungen in der Konzeption sowie im Aufbau und der Inbetriebnahme von Versuchseinrichtungen
  • besonders wünschenswert sind gute Grundlagenkenntnisse in den Bereichen Mechanik, Baustoffkunde, Geotechnik und Verkehrswegebau sowie in der Anwendung von gängigen Medientechniken
  • sicherer Umgang mit dem PC
  • ständige Lernbereitschaft, um das Fachwissen den aktuellen Erfordernissen anzupassen
  • Eigenständigkeit
  • Kommunikations- und Kontaktfreudigkeit
  • gute Kenntnisse in Englisch
Die Einstellung und Vergütung richtet sich nach den einschlägigen Regelungen des Tarifvertrags der Länder mit allen im öffentlichen Dienst üblichen Leistungen. Die Eingruppierung erfolgt bei Vorliegen aller Voraussetzungen in Entgeltgruppe 10 TV-L. Bei einer Verbeamtung kommen die einschlägigen Regelungen des Bayerischen Beamtenrechts zum Tragen. Der Einstieg in die 3. Qualifikationsebene (Fachlaufbahn Naturwissenschaft und Technik) erfolgt in der Besoldungsgruppe A 10.

Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei ansonsten im Wesentlichen gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt eingestellt.

Unsere Hochschule begrüßt es, wenn sich Frauen durch die Ausschreibung besonders angesprochen fühlen.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung über unser Online-Portal bis zum 25.06.2023.

$ads={2}


 

.

Post a Comment

Previous Post Next Post

Sponsored Ads

نموذج الاتصال